Systemische Familienaufstellung

Eine Familie, das sind Vater, Mutter, Kinder. Eine Ordnung unter der sich Jeder etwas vorstellen kann - Jedoch ist eine Familie viel mehr als die Summe seiner Mitglieder, sie ist ein System.

So, wie ein Land, eine Stadt, ein Unternehmen oder eine Schul-klasse ein System bilden.

 

Der Soziologieprofessor Helmut Willke definiert ein System so:
"Ein System ist ein ganzheitlicher Zusammenhang von einzelnen Teilen, deren Beziehung untereinander quantitativ intensiver und qualitativ produktiver ist, als ihre Beziehungen zu anderen Elementen. Diese Unterschiedlichkeit der Beziehungen konstituiert eine Systemgrenze, die System und Umwelt des Systems trennt“.

 

Das bedeutet, dass sich die Dynamiken innerhalb eines Familiensystems, die sich z.B. durch Streit der Familienmitglieder untereinander zeigen, um ein vielfaches intensiver sind, als

es ein Streit mit Außenstehenden je sein kann. Und das macht es manchmal so

schwer, als Familie in Harmonie zu leben.

 

Wir leben selbstbestimmt, sind frei in unseren Entscheidungen und steuern bewusst unser Tun und Handeln – Das denken wir zumindest. Tatsächlich sind wir häufig unbewusst in alten Mustern oder Schicksalen verstrickt.

In unserer Herkunftsfamilie, in der wir aufwuchsen, wurden wir geprägt, haben gelernt,

abgeguckt, übernommen und wurden erzogen. Dies alles hat Spuren in unserem Verhalten und unserer Seele hinterlassen; uns zu demjenigen gemacht, wer wir heute sind.

 

Das Familiensystem hat einen starken Einfluss auf jeden von uns. Zudem sind wir neben dem Familiensystem auch noch Teil anderer Systeme, z.B. im Beruf, im Sportverein oder in der Schule. Wir füllen somit verschiedene Systempositionen aus.

 

Manchmal tun wir Dinge, die eigentlich gar nicht zu uns passen. Fühlen eine Abneigung zu einem Familienmitglied, fühlen uns schuldig oder schlagen ganz "aus der Art" - ohne dafür eine stimmige Erklärung zu haben.

 

Auch die Seele kann krank werden, obwohl auf den ersten Blick alles in Ordnung scheint. Insbesondere Kinder zeigen oftmals als sogenannte "Symptomträger" Verhaltensweisen, die nicht erklärbar sind; hier wird schnell die Diagnose ADHS in den Raum gestellt. Die Ursachen für diese und andere Probleme bleiben im Verborgenen.

 

Hier setzt die Methode der systemischen Familienaufstellung an, zeigt Verborgenes, macht die Ursachen für Probleme innerhalb einer Familie sichtbar. Ein System ist in seiner Wirkung mit dem eines Mobile vergleichbar. Bewegt sich ein Teil des Mobiles, bewegen sich unweigerlich auch die anderen Teile und verändern ihre Position. Wir stehen in Wechselbeziehungen zu unseren Systemmitgliedern und können uns dieser Wirkung nicht entziehen. Das bedeutet auch, dass jeder Einzelne durch sein Verhalten auch das Leben seiner Familienmitglieder beeinflusst, unabhängig davon, ob es ihm bewusst ist.

 

In einer Familienaufstellung stellt der Betroffene die einzelnen Familienmitglieder, z.B. mit Figuren, auf. Hierdurch werden die dynamischen Beziehungen zueinander aufgezeigt; es wird sichtbar, welche Kräfte und Verstrickungen sich innerhalb des Systems abspielen. Erste Lösungsansätze können so in der Behandlung erarbeitet werden, um körperliche oder seelische Leiden zu lindern.

 

 

Die Systemische Familienaufstellung unterstützt Sie bei: 

  • allen seelischen &  gesundheitlichen Problemen
  • in Partnerschafts- / Beziehungs- / Familienkrisen
  • zur Veränderung von unerwünschten Verhaltensmustern

 

"Du bist Deine eigene Grenze,
erhebe Dich darüber."


(Hafis - pers. Lyriker)